Doch es bewegt sich etwas, und das gibt uns als BE!LONGING KOLLEKTIV viel Mut und Zuversicht, unsere Expertise gezielt einsetzen zu können.Wir freuen uns, dass wir immer mehr Anfragen von Unternehmen erhalten und zahlreiche spannende Projekte umsetzen dürfen.
In letzter Zeit haben uns viele Fragen zu unserem Beratungsverständnis, unserem Vorgehen und unserer Expertise erreicht. Daher möchte ich diesen Newsletter nutzen, um Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit zu geben und unsere Mission näher vorzustellen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Zugehörigkeit jede*n betrifft, unabhängig von Kategorien. Die Bedeutung dieser Thematik wird besonders deutlich, wenn man Diversity nicht nur als Konzept betrachtet, sondern als das tiefe Gefühl, dass sich jede*r im Unternehmen zugehörig fühlen kann.
Belonging in der Arbeitswelt bedeutet, dass die Einzigartigkeit jedes Mitarbeitenden akzeptiert und geschätzt wird. Es geht darum, dass sich jede*r sicher und unterstützt fühlt, die eigene authentische Identität am Arbeitsplatz zu zeigen. Dies fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Leistung und Innovationskraft der Mitarbeitenden.
Diversity-Müdigkeit entsteht oft, wenn Unternehmen nicht alle Mitarbeiter*innen einbeziehen oder im Handeln den Blick für die Vielfalt verlieren.
Unser Beratungsverständnis geht über oberflächliche Diversität hinaus – es ist das tiefe Gefühl der Zugehörigkeit, das jede Person in einem Unternehmen erleben soll. Dies gilt gleichermaßen für Mitglieder dominanter Gruppen wie für diejenigen, die marginalisiert sind. Unsere intersektionale Denkweise ermöglicht es, diese Herausforderungen auf eine umfassende Weise anzugehen, sodass alle Mitarbeiter*innen ein Gefühl der Zugehörigkeit und Akzeptanz erfahren können.
Belonging ist die ultimative Antwort auf den Fachkräftemangel und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Durch die Förderung einer Kultur der Zugehörigkeit können Unternehmen nicht nur ihre Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit erhöhen, sondern auch ihre Innovationskraft und langfristige Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit führt Unternehmen aus der Problemtrance des Fachkräftemangels heraus und eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten. Hier sind einige Wege, wie ein Fokus auf Belonging den Erfolg eines Unternehmens aktiv fördern kann:
Es ist eine simple Gleichung. Herausforderungen die Unternehmen mit dem Fachkräftemangel in Verbindung bringen, können durch die Unternehmenskultur der Zugehörigkeit angegangen und gelöst werden. Unternehmen können sich nun entscheiden. Machen wir den Fachkräftemangel für alles verantwortlich, oder werde ich selbst aktiv und beginne damit, dass sich jede*r Mitarbeiter*in im Unternehmen zugehörig fühlen kann.
4 More BE!LONGING