Die Arbeitswelt in der wir uns aktuell bewegen entwickelt sich zunehmend dynamisch und unvorhersehbar. Unternehmen spüren den Druck mehr als je zuvor. Die Märkte sind dynamischer und der Wettbewerb beeinflusst die Gewinnspannen in einer nie da gewesenen Ausmaß. Kund*innen sind leistungsfähiger und anspruchsvoller, die Regulierung nimmt zu und viele Unternehmen stehen vor großen Herausforderung, Fachkräfte zu rekrutieren und Ressourcen zu beschaffen.
Viele Unternehmen spüren ebenso interne Veränderungswünsche ihrer Mitarbeiter*innen – wie das Bedürfnis nach einer stärkeren Bindung an den Unternehmenszweck, die Unternehmensausrichtung, die Unternehmenskultur, nach besseren Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, nach Zugang zu flexiblen Arbeitsmodellen und nach einer diverseren und inklusiveren Unternehmenskultur. Diese internen und externen Faktoren führen dazu, dass sich Organisationen verändern müssen, um konkurrenzfähig bleiben zu können und um zu überleben
Einer der bedeutendsten Herausforderung für Organisationen ist es, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie Veränderungsprozesse am besten gestaltet und durchgeführt werden und Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner*innen und Stakeholder in Ihren Veränderungsprozess eingebunden werden können.
Die Organisationserzählung ist die wichtigste Zutat, das UMAMI (der perfekt ausbalancierte Geschmack), auf dem Weg zu einer nachhaltigen und erfolgsversprechenden Veränderung. Die Organisationserzählung beschreibt eine gemeinsame, in sich verflochtene Geschichte. Wie bei einer schmackhaften Ramen-Suppe, fügen sich die einzelnen Zutaten zu einem neuen Geschmackserlebnis zusammen. Sowie der Begriff UMAMI das perfekt ausbalancierte, einzigartige Geschmackserlebnis umschreibt, ist auch jede Organisationserzählung auf Grund der unterschiedlich erzählten Geschichten, ein einzigartiges Rezept. Die Reise jeder Geschichte beginnt am Ausgangspunkt, an dem sich das Unternehmen mit seinem Vorhaben befindet und bringt es zu dem Punkt, den es erreichen will – unter Berücksichtigung der jeweiligen Rollen, die jede*r Einzelne bei der Verwirklichung Ihrer Ziele spielt. Erst durch die verschiedenen Zutaten, die Geschichten die sich im und außerhalb des Unternehmens erzählt werden, entsteht UMAMI. Die Erfolgsgeschichte.
Ich würde noch gerne beim Bild vom UMAMI bleiben und die Wichtigkeit einer Organisationserzählung und die einzelnen Elemente, die eine Art Erzählrahmen bilden, zu verdeutlichen. Jede Zutat und jedes Gewürz hat einen bestimmten Zweck. Salz und Pfeffer beispielsweise machen das Gericht würzig, Zucker verleiht dem Gericht eine süße Note und frische Kräuter, geben dem Gericht ein besonderes Aroma. Genauso wie die Zugabe von Gewürzen ihren Zweck hat durch das Zusammenspiel der einzelnen Nuancen, eine schmackhafte Suppe zu werden, hat auch eine Organisationserzählung bestimmte Elemente, die die Geschichte beeinflusst, prägt und einzigartig macht. Elemente können hierbei das Erbe und der Zweck einer Organisation, der Kontext für den Wandel, die Strategie, die Vision und die (gelebten) Werte sein. Diese Faktoren machen die Erzählung erst zu dem was sie ist. Es ist eine Geschichte, die eine erstrebenswerte und erreichbare Reise beschreibt.
Wir alle kennen die Macht und die Verbreitung von Geschichten. Sie sind wesentlich für die menschliche Interaktion. Sie haben nicht nur unsere Psyche geprägt, sondern auch die physische Struktur und die chemische Funktion unseres Gehirns. Geschichten haben maßgeblich zur Entstehung von Gesellschaften beigetragen. Geschichten und Erzählungen prägen unsere Ansichten, unsere Überzeugungen und die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen und weitergeben. Wir kommunizieren mit Hilfe von Geschichten, in jeder Minute des Tages. Unser Gehirn sehnt sich nach Geschichten – sie nähren unsere Beziehungen, geben unserem Leben einen Kontext und prägen unsere gemeinsame Kultur.
Genauso wie wir Menschen, baut jedes Unternehmen, jede Marke, jedes Produkt, jede Dienstleistung und jede Kampagne seine Verbindungen, seine Beziehungen, seinen Charakter und seine Loyalität durch Geschichten und Erzählungen auf. Deshalb ist es bedeutsam, dass Organisationen ihre Geschichte selbst in die Hand nehmen und prüfen. Wenn ein Unternehmen seine eigene Geschichte nicht kennt und versteht, verbreiten sich alternative Geschichten, die der Kerngeschichte nicht ansatzweise entsprechen. Nur wenn Unternehmen genau zuhören, kann Veränderung erfolgreich sein.
Die erzählten Geschichten in Organisationen sind also die Grundvoraussetzung für erfolgsversprechende Veränderungen. Sei es bei der Strategieentwicklung, bei Change-Management Prozessen, beim Personalmanagement, bei der Kultur-Analyse, bei Kulturentwicklungsprozessen oder bei MItarbeiter*innen-Befragungen – um nur einige zu nennen. Die Identität des Unternehmens entsteht durch die individuellen Geschichten die Mitarbeiter*innen und Stakeholdern über das Unternehmen erzählen. Nur so werden unternehmerische Vorhaben zu Erfolgsgeschichten von morgen.
Nur so entsteht UMAMI.
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