Wir sind Mitglieder von Familien, Sportmannschaften, Vereinen, spirituellen Gruppen, Wohltätigkeitsorganisationen, politischen Parteien, Städten, Ländern und Nationalitäten, um nur einige zu nennen. Nahezu jeder Aspekt unseres Lebens und unseren sozialen Systemen dreht sich um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe.
Das Gefühl der Zugehörigkeit ist grundlegend für die Art und Weise, wie sich die Menschheit organisiert. Wäre es unwichtig, würden wir ein einsames Leben führen und nur zur Fortpflanzung zusammenkommen, um dann die Kinder, sobald sie laufen können, schnell wieder aus unserem Leben zu stoßen. Wir hätten keine Familien, Gemeinschaften oder organisierte Regierungen.
Wir können die Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls nicht von unserer körperlichen und geistigen #Gesundheit trennen. Die sozialen Bindungen, die mit einem Zugehörigkeitsgefühl einhergehen, sind ein wichtiger Schutzfaktor, der hilft, Stress und andere Verhaltensprobleme zu bewältigen. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir Unterstützung haben und nicht allein sind, sind wir widerstandsfähiger und können schwierige Zeiten in unserem Leben oft besser bewältigen. Wenn wir Schwierigkeiten gut bewältigen, verringern sich die körperlichen und geistigen Auswirkungen dieser Situationen. Wir sind zufriedener, motivierter, kreativer, produktiver und leistungsfähiger.
Wir beginnen das Leben mit dem wichtigsten Bedürfnis – der Bindung an eine Bezugsperson. Dies ist der Beginn unseres grundlegenden Bedürfnisses nach Zugehörigkeit. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in ihrem jungen Leben keine gesunde Bindung erfahren haben, ein geringeres Selbstwertgefühl und eine negativere Weltsicht haben, misstrauisch sind und sich abgelehnt fühlen können.
Depressionen, Angststörungen und Suizid sind häufige psychische Erkrankungen, die mit einem mangelnden Zugehörigkeitsgefühl einhergehen. Diese Erkrankungen können zu sozialen Verhaltensweisen führen, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, mit anderen in Kontakt zu treten, wodurch ein Kreislauf von Ereignissen entsteht, der das Gefühl der Zugehörigkeit weiter schwächt.
Glücklicherweise können wir alle dazu beitragen, um diesen Kreislauf zu durchbrechen, unser Zugehörigkeitsgefühl und das vieler anderer Menschen zu stärken.
4 More BE!LONGING